Ihr Online Kapital

Wie Sie Ihre Präsenz im Web optimieren.

Anhand dieser Grafik erkennen Sie, worauf sich Ihr Online-Kapital aufbaut.

Heutiges Online Marketing zielt grundsätzlich auf zwei Dinge ab: Engagement (jemanden fesseln) und Conversion (Handlung). Während soziale Netzwerke im Internet das Engagement der Nutzer fördern, basiert das klassische Suchen (z.B. über Suchmaschinen) auf der initialen Handlung der User, welche im besten Fall in eine Transaktion konvertiert werden kann.
Die vielen Elemente einer Online-Präsenz bauen aufeinander auf und tragen zu Ihrer Unternehmung positiv bei. Daher sollten Sie Ihren Auftritt im Internet am besten dort initiieren, wo Sie am meisten Kontrolle über die Inhalte behalten können.

Da sich das Internet stets im Wandel befindet, sollte das bereitgestellte Marketing-Budget kleinerer und mittelständischer Unternehmen vorrangig zur Stärkung und dem Ausbau der Elemente genutzt werden, welche Sie am meisten beeinflussen können.
Nun stellt sich die Frage, ob ein Geschäft auch ohne eigene Webseite und rein über soziale Netzwerke im WWW Gehör finden würde. Die Möglichkeit gibt es, jedoch sollte man sich die Abhängigkeit von dem jeweils gewählten Netzwerk vor Augen führen und beachten, dass die eigene Präsenz durch Änderung der AGBs, Anzeigeformen und Nutzerrichtlinien unverschuldet schwinden kann.

Die Dienste in den äußeren Ringen der Grafik müssen demnach der Verstärkung der inneren Ringe dienen, welche den Großteil der Marketing-Investitionen ausschöpfen. Betrachtet man diese Tools als Investition, dienen diese zur Stärkung und Erweiterung des Kernpunktes.

Erläuterungen

Ein Firmenname, eine Telefonnummer und eine Domain welche sich NIEMALS ändern stehen im Zentrum der Online-Identität Ihrer Unternehmung. Diese drei Kernpunkte sind der Kitt welche nicht nur ein Branding ermöglichen, sondern es auch erlauben, den aus dem Branding gewonnenen Mehrwert zurückzuerhalten. Wählen Sie die Punkte gewissenhaft aus und erhalten Sie diese Auswahl für immer. Falls Sie einen Ihrer Kernpunkte in der Vergangenheit ändern mussten, verstehen Sie, wie Informationen im Internet verwaltet und verbreitet werden. Sie können ohne Weiteres Informationen im Web bereitstellen, diese jedoch wieder zu entfernen, erscheint schier unmöglich.
N.A.P. ist ein Akronym für Name, Address und Phone Number. Diese drei grundlegenden Indizes dienen dem kompletten Ökosystem des WWW Ihre Unternehmung und Verweise darauf, in Relation zu stellen. Diese zu ändern – aus welchem Grund auch immer – beherbergt das Risiko, die Ordnung der Verzeichnisse und Suchmaschinen durcheinander zu würfeln und die Auffindbarkeit massiv zu beeinträchtigen. Zudem können Kunden hierdurch irregeleitet werden. Große Daten-Aggegratoren wie Gelbe Seiten, Telekom, Factual, Yelp oder Infobel beliefern Verzeichnisse, Suchmaschinen, Check-In-Seiten und Social Places Services im Internet. Ist hier Ihre N.A.P. korrekt gepflegt, werden Ihre Daten akkurat an den wichtigsten Schlüsselpunkten verteilt.

Der Blog ist Ihre Plattform um Ihre Kompetenz und Ihr Know-How authentisch potentiellen Kunden proaktiv näher zu bringen. Der Blog sollte auf Ihrer Webseite integriert sein. Blogs auf Seiten eines Drittanbieters zu führen, erscheint zu Beginn eine einfache Option zu sein, doch erstellen Sie hier mehr Links und Citations (Zitate mit Quellangaben) auf die Blog-Plattform als solche und weniger auf die eigene Unternehmens-Webseite. Während Blog-Einträge für relevante Links und Citations sorgen, ergibt sich hiermit die Chance wichtige Kundenkritiken und Rückmeldungen zu moderieren.
Ein soziales Werkzeug welche die Loyalität von Besuchern fördert und einen direkten Weg bietet um Angebote und Deals zu kommunizieren. Nutzer markieren sich in sozialen Netzwerken und Bewertungsportalen als Besucher Ihres lokalen Standorts.