SEO für Sprachassistenten


Image

Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung entwickelt sich mit jeder technischen Neuerung ein Stück weiter, um den Nutzern ein möglichst hochwertiges Suchergebnis zu präsentieren. Der Einzug von Alexa, Siri und Co. in die deutschen Haushalte mischt die Karten neu und erfordert neue Maßnahmen, um auch weiterhin ganz oben in den SERPs zu stehen.

Schaffen Sie Antworten auf konkrete Fragen

Die Akzeptanz der Sprachassistenten wächst unaufhaltsam und ist schon lange nicht mehr auf lustige Frage-Antwort-Spielchen mit dem Smartphone beschränkt. Künstliche Intelligenzen lernen mit jeder Anfrage dazu und ebnen den Weg für produktive Apps und nützliche Hilfestellungen im Alltag.
Dabei stellt sich heraus, dass die eher fragmentierten Suchanfragen der herkömmlichen Suche sich nicht in den Sprachgebrauch übertragen lassen. Anfragen wie „urlaub türkei günstig“, wie man sie im Suchfeld einer Suchmaschine eingeben würde, müssen für den Sprachassistenten z.B. in „Zeige mir einige günstige Türkeiurlaube“ umformuliert werden.

Folgt man der bisherigen Best Practice, Titel und Untertitel von Beiträgen besonders konkret und leserlich zu gestalten, ist man im Bereich Optimierung schon auf einem guten Weg. Nun gilt es lediglich, die wahrscheinlichsten Suchanfragen ausfindig zu machen und die eigenen Inhalte möglichst gut anzupassen.

Nach wie vor gilt: Qualität vor Quantität

Gehört Ihr Beitrag zu den wichtigsten Treffern einer Suchanfrage, greifen natürlich auch die bisherigen Regeln der Suchmaschinenoptimierung: hochwertige Inhalte, Alternativ-Texte für Medien und eine möglichst wirkungsvolle Ansprache in den Meta-Texten.

Gerade im Bereich der FAQs ergeben sich die meisten Chancen, neue Nutzer durch intelligentes SEO zu erreichen. Jedoch sind es auch eben diese FAQs, die es nun für einen Großteil der Unternehmen nachzuarbeiten gilt. Denn, anders als auf dem Computer, wird lediglich ein Ergebnis vom Sprachassistenten vorgelesen.

Für Early-Adopter dieser Handlungsempfehlung ergibt sich also die Chance, Ihre SEO im Bereich Sprachassistenz auf ein gänzlich neues Level zu heben. Bei der Konzeption und Erstellung SEO-wirksamer Inhalte sind wir Ihnen gerne behilflich.