Spezialisten punkten im WWW


Spezialisten punkten im WWW

Sie kennen es: Auf der Suche nach neuen Turnschuhen Ihrer Lieblingsmarke bieten Ihnen Suchmaschinen immer wieder die gleichen Shops und Online-Marktplätze an. Doch sobald Sie nach handgefertigten Schuhen aus veganen Materialien suchen, finden sich plötzlich kleinere und weniger bekannte Anbieter innerhalb der ersten Suchergebnisse.

Um das eigene Potential im Bereich World Wide Web einschätzen zu können, lohnt es sich, diesem Phänomen der Suchmaschinenoptimierung nachzugehen. Als Grundlage hierfür ist die Keyword-Recherche zu nennen, denn bei diesen Schlagwörtern handelt es sich um ganze Suchanfragen, welche Nutzer in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken verwenden. Große Konzerne investieren viel Geld in die Optimierung ihrer Inhalte bezüglich meistgesuchter Phrasen und Begriffe und eröffnen sich damit die Möglichkeit, in einer Nische zu glänzen.

Bieten Sie eine Lösung für die Probleme Ihrer Kunden

Doch ganz so einfach, wie im einleitend genannten Abschnitt beschrieben, stellt sich die Optimierung dann doch nicht dar. Zunächst ist es wichtig, zu verstehen, wer Ihre Zielgruppe ist. Haben Sie diese Aufgabe erfolgreich gemeistert, versetzen Sie sich in die Lage der Personen und definieren Sie Bedürfnisse und Probleme, welche Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung löst bzw. bedient und notieren Sie mögliche Suchanfragen.

Optimieren Sie nun Ihre Webseite mit ihren Beiträgen nach diesen Suchanfragen, erhöht sich die Chance, dass Ihr Unternehmen den Nutzern in der Ergebnisliste entsprechend angezeigt wird. Je konkreter Ihre Notizen sind, desto eher besteht die Chance, dass Sie als einziges Unternehmen den Bedarf der Nutzer erfüllen.

Aufgrund Ihrer Auflistung lässt sich sogar ein Wert für Ihre Optimierungsmaßnahmen beziffern. Am Beispiel der veganen Schuhe kann ein erfahrener Online-Profi schnell feststellen, dass dieses Keyword zwischen 1.000 und 10.000 Suchanfragen pro Monat abdeckt. Sollten Sie sich nun entscheiden, Ihre Seite hinsichtlich des Begriffs zu bewerben, müssen Sie mit Kosten zwischen 0,38€ und 1,20€ pro Klick auf Ihre Webseite rechnen. Ebenso teuer wäre der Begriff „fair trade schuhe“ – obwohl die Suchanfragen pro Monat zehnmal geringer ausfallen.

Profitieren Sie von Ihrem Einzugsgebiet

Geringe Kosten und wenig Konkurrenz weisen Schlagwörter mit lokalem Bezug auf. Mit dem Keyword „naturschuhe berlin“ decken Sie nur 100 Suchanfragen pro Monat ab, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Nutzer bei solch konkreten Anfragen auch tatsächlich auf Ihre Seite klicken. Die Kosten pro Klick sehen mit 0,24€ auch viel moderater aus.

Bieten Sie nun die Lösung der Probleme Ihrer Kunden in Ihrer Nähe an, ist das bereits die halbe Miete. So können Sie in sozialen Medien über Kundenprojekte berichten oder Sie schreiben auf Ihrer Webseite über kommende und vergangene Fachmessen in Ihrer Region. Auch bei der Link-Bildung im Rahmen der On-Page-Optimierung lassen Sie regionale Partnerschaften nicht aus: die lokale Presse berichtet über Sie? Verlinken Sie den Verlag oder den Beitrag auf Ihrer Seite!

Bekennen Sie sich als Spezialist

Wie in vorherigen Beiträgen bereits erwähnt, ist es wichtig Ihre Kompetenzen auf einem Gebiet inhaltlich herauszuarbeiten. Gelingt es Ihnen mit Beiträgen rund um Ihr Fachgebiet Besucher auf Ihrer Webseite zu binden, steigen Sie in der Gunst der Suchmaschinen.

Beschreiben Sie Handwerkstechniken, die Historie Ihres Unternehmens, stellen Sie einzelne Arbeitsschritte vor oder bieten Sie Tutorials an, bei denen Sie den ein oder anderen Kniff verraten. Gemeinsam mit einem authentischen Schreibstil untermauern Sie Ihre Existenzberechtigung als lokaler Branchen-Primus.